Bilder des Glaubens

Das Buch "Bilder des Glaubens" wurde 1990 von Sandra Meusel und Elisabeth Rosenbauer, zum 300. Jubiläumsjahr der "St.Laurentius Pfarrkirche" im Auftrag der Kirchengemeinde erstellt.

Die Emporenmalereien stellen eine Bilderbibel mit wertvollen Gemälden dar. An der unteren Empore sind die Bilder aus dem "Neuen Testament", an der oberen Empore die Bilder aus dem "Alten Testament" dargestellt.

Im "Pfarrbuch der Pfarrei Schmölz" von Pfarrer Gg. Volkmar Hesselbach ist vermerkt: "1690: Die Ausmalung der Schmölzer Kirche durch die ehrbare Gemeinde zu Beikheim besorgten Coburger Maler und Tüncher. Die Bezahlung erfolgte durch die ehrbare christliche Gemeinde Beikheim".

Obwohl die Beikheimer Bürger den wohl größten Teil der Kirchenbemalung übernahmen, tragen die Bilder der oberen Empore doch viele Stifternamen aus Schmölz und anderen Dörfern, die ehemals zur Pfarrei Schmölz gehörten, wie z.B. Leutendorf, Gehülz und Rödern. Auch aus Theisenort werden viele Stifternamen genannt.

  • 4. Mosebuch, Kapitel 21  » Click to zoom ->

    4. Mosebuch, Kapitel 21

  • Das 1. Buch der Könige, Kapitel 17  » Click to zoom ->

    Das 1. Buch der Könige, Kapitel 17

  • Das Evangelium des Matthäus, Kapitel 25  » Click to zoom ->

    Das Evangelium des Matthäus, Kapitel 25

  • Das Evangelium des Lukas, Kapitel 23  » Click to zoom ->

    Das Evangelium des Lukas, Kapitel 23


weitere Bilder